Terms and Conditions

1 Introduction

1.1 The following conditions apply to all our deliveries and services to customers, and are provided solely based on our terms and conditions statements. These are valid in particular for all future businesses with our customers, even in case they are not explicitly negotiated again. The conditions shall be deemed to have been accepted at the latest at reception of goods or services. Customers' conflicting business terms and conditions, delivery or payment conditions are excluded, even when we do not explicitly contradict. Contractual partner's confirmations to the contrary referring to his business- or conditions of purchase are herewith rejected.

1.2 Deviations from these terms and conditions are only valid if they are confirmed by us in writing.

1.3 Contracts with us are concluded at first with our consignment in writing or by cable. The same applies to agreements made by phone or verbally, as well as for amendments, changes or collateral agreements. We reserve the right, especially in case of urgent cases, to accept orders directed to us, silently, by direct performance.

1.4 We reserve the right for construction and form changes, as long as the item to be delivered is not altered in a way which would make it no longer acceptable for the customer, and the changes are caused by technological evolution or feature changes initiated by us or our suppliers. The right for deviations over provided samples and materials is reserved.

2 Prices

2.1 Prices agreed with us are valid when and as far as the agreed deliveries and services are performed at the longest of three months. Decisive are the prices stated in our order confirmation; prices are 'ex works' and excluding packaging.

2.2 Our prices are quoted exclusive of currently applicable legal value-added tax, if it is a domestic delivery (Germany).

2.3 If the customer is more than 30 days behind schedule with the payment then we are entitled to declare all debits from the business relationship with the customer to be immediately due, including committed deferment and instalment payment agreements, in order to recover the total claim. We reserve the right to withhold additional pending services. Binding delivery deadlines in the scope of the total business relationship expire.

3 Reservation of Ownership

3.1 We reserve ownership of delivered items until receipt of all payments from the business relationship with the client. In case of customer's behaviour being contrary to contract, especially with deferred payment, we reserve the right to take back the delivered items.

3.2 The customer has the right to process and sell the conditional goods in orderly business practices as long as he is not behind schedule. Hypothecations and chattel mortgages are not prohibited. The customer assigns the claim rising from resale or other invoice reason (insurance, prohibited action) related to the conditional goods already now to us by way of security. We accept this assignment and entitle him in a manner, which is revocable at any time, to collect the debits or claims assigned to us in his own name. Upon our demand, customer shall disclose the assignment and hand over all required information and documentation to us.

3.3 Customer shall notify us immediately in writing about seizures or other interventions from third parties, to enable us filing a suit in accordance with 771 ZPO. If the third party is unable to reimburse us for the judicial and extra-judicial cost of a suit in accordance with 771 ZPO then the customer shall be liable for the loss we incur.

3.4 Goods remain in our property. Workmanship or remodelling take place always for us as manufacturer, but without obligation for us. If our (co-)ownership expires by connection then it shall already be agreed that the (co-)ownership of our customer on the resulting item is transferred partially by value (invoice value) to us, the customer safeguards our (co-) ownership at no charge. Goods, where we are entitled for a (co-) ownership, are in the following named 'reserved goods'.

3.5 In case of customer behaviour contrary to contract - in particular delay of payment - we are entitled to take back the reserved goods at customer's cost, or request the assignment of customer's surrender claims to third parties to us. The retraction as well as the seizure of the reserved goods by us is - as far as the German Instalment Act (Abzahlungsgesetz) will not apply - not a resignation from the contract.

4 Delivery

4.1 Dates and deadlines mentioned by us are not binding, provided that nothing different was agreed specifically in writing. If we are hindered by higher force or unusual unpreventable incidents (such as strike, traffic disruption) to deliver in time, even if this occurs at our suppliers or their sub-suppliers, then agreed delivery dates and deadlines shall be adjusted appropriately. If the obstruction lasts more than three months then our client has the right to withdraw from the contract for the not yet fulfilled part after an appropriate grace period has been set.

4.2 The delivery deadline starts with clarification of all order details and applies to the completion in the factory. The fulfilment requires that our customer obeyed all agreed payment conditions.

4.3 Our delivery obligation is set under the proviso of correct and timely self-delivery by our suppliers, unless we are responsible for the non-delivery. The customer will be immediately informed about the service being not available. In this case we will reimburse for already rendered service in return.

4.4 As far as we are responsible for breach of committed dates and deadlines or being behind schedule, our customer it entitled for a delay compensation of half percent for each completed week of delay, but in total not more than 5 percent of the invoice value of the deliveries and services affected by the delay. Furthermore demands, in particular claims for damages of any kind, shall be excluded.

5 Transfer of Risk

The risk of accidental loss and/or of deterioration of the delivery item shall pass to the customer as soon as the shipment is handed over to the person in charge of executing the transport, in case of collection by the customer in our facilities at the time of loading, or otherwise when the shipment has left our warehouse for shipment. If shipment is impossible without us being responsible then the risk is transferred with notification to our customer that the shipment is ready.

6 Warranty

6.1 We guarantee our products are free from manufacturing and material defects. The warranty period for mechanical parts of products is one year, for electronic parts 90 days. The warranty period starts with the delivery date. Any warranty becomes obsolete if our operating or maintenance instructions are neglected, changes made to the products, parts replaced or consumable supplies used, which are not in compliance with the original specifications.

6.2 Our customer must notify us in writing about defects without delay, at least within one week after receipt of the delivered item. Defects, which cannot be identified within this deadline, even with thorough examination, must be reported immediately after discovery. In case of notification by our customer about products not being compliant with the warranty, we have the right to request at our option that

  1. the defective part or device be sent to us at prepaid freight, for repair and subsequent return
  2. our customer shall hold the defective part or device ready for one of our service technicians sent to him to carry out the repair.
If a customer requests the work for breach of warranty to be done at a place determined by him, we can comply with this demand, whereby the parts falling under warranty are not charged, while working time and travel expenses shall be paid at our standard rates.

6.3 Warranty does not apply to wearing parts, such as electric bulbs. Only our direct customer is entitled for warranty claims against us and these claims are not transferable. We are not liable for warranty as long as our customer has not fulfilled his payment obligations.

6.4 The above-mentioned terms contain concluding the warranty for our products and services and exclude other warranty claims of any kind.

6.5 In case of intent or gross negligence we are liable according to legal regulations for compensation. In case of gross negligence the liability for compensation shall be limited to the foreseeable typically occurring damage.

6.6 We are liable according to legal regulations in case of a culpable breach of a fundamental duty by us, where the duty had been required to fulfil the contract properly (essential contractual obligation); the liability shall be limited to the foreseeable, typically occurring damage.

6.7 The liability for culpable injury of life, limb, or health remains unaffected; this applies also to the mandatory liability according to the product liability law (German: Produkthaftungsgesetz).

6.8 Otherwise liability is excluded.

8 Payment

8.1 Unless agreed otherwise in writing, all payments are due strictly net, at our firm's site, with one third of the contract value at order, another third at notification of shipment being ready, and the rest within thirty days after invoicing. Cheques and bills of exchange will only be accepted on account of performance. All expenses and costs in particular discounting and for collection, will be paid by the customer. We have the right to return bills of exchange prior to the final maturity and act of protest, and can request cash payment.

8.2 We shall be entitled, even with different terms of the customer, to credit payments first to older debits of the customer. If cost and interest accrued already then we shall be entitled to credit the payment first to the cost, then the interest and at last to the main service.

8.3 A payment shall be considered complete when we can freely dispose of the amount. In case of cheques, a payment shall be considered complete when the cheque is cashed.

8.4 If payments are deferred or made later than agreed or the customer is behind schedule, then we shall be entitled, starting with the due date or the delay, to charge interest at the commercial bank interest rate for open account credits, at a minimum of 5 percent over the prime rate defined by the Federal Reserve Bank (Deutsche Bundesbank), plus value added tax.

8.5 If the customer does not fulfil his payment obligations, especially when a cheque cannot be cashed or payments are stopped, or if we become aware of other circumstances which make the credit standing of the customer questionable then we shall be entitled to set the total remaining debit due for immediate payment, even if we accepted cheques. In this case we shall further be entitled to request prepayments or other security deposits.

8.6 The customer is only entitled for compensation, retention or reduction, even if notices of defects or counterclaims are made, when we explicitly agreed in writing or when the counterclaims have been confirmed as legally binding.

8.7 The customer agrees on compensation of his claims and liabilities to us and our group subsidiaries. In the same way, claims and liabilities of group subsidiaries of our customers can be compensated.

9 Secrecy

Unless not specifically agreed differently in writing, all information provided to us with orders are not considered confidential.

10 Risk and Limitation of Liability

10.1 Insurance coverage against risk of any kind (destruction, damage, loss) for delivered materials is responsibility of the orderer (owner) and he has to arrange this by himself, at his cost. Shipment to an agreed destination takes place at customer's expense and risk.

10.2 Claims for damages arising from impossibility of service, from positive breach of obligation, from violation of contractual duty and from prohibited action against us or our agents or vicarious agents, are excluded, as long as no intent or gross negligence exists.

11 Applicable Right, Legal Venue, Partial Invalidity

11.1 These terms and conditions and all legal relationships between us and our customers are covered by the law of the Federal Republic of Germany (Bundesrepublik Deutschland). Application of uniform international purchase law is excluded, unless not specifically otherwise agreed in writing.

11.2 As far as legally permitted, Munich shall be the sole place of juristiction for all directly and indirectly arising disputes from the contractual relationship.

Should one condition in the terms and conditions or a condition in the course of other agreements with our customers be invalid or become invalid then the effectiveness of all other conditions and agreements shall not be affected.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Allgemeines

1.1 Die nachfolgenden Bedingungen gelten für alle unsere Lieferungen und Leistungen an Kunden, und erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese gelten insbesondere auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Entgegenstehende Geschäfts-, Lieferungs- oder Zahlungsbedingungen eines Kunden werden ausgeschlossen, auch wenn ihnen von uns nicht ausdrücklich widersprochen wird. Gegenbestätigungen unseres Vertragspartners unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.

1.2 Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

1.3 Verträge mit uns kommen erst mit der Zusendung unserer schriftlichen oder fernschriftlichen Bestätigung zustande. Das gleiche gilt für telefonische und mündliche Vereinbarungen sowie für Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden. Wir behalten uns jedoch vor, insbesondere in Eilfällen, an uns gerichtete Bestellungen auch stillschweigend durch unmittelbare Ausführung anzunehmen.

1.4 Wir behalten uns Konstruktions- und Formänderungen vor, soweit der Liefergegenstand nicht in den Käufer unzumutbarer Weise verändert wird und die Änderungen auf technische Weiterentwicklung oder Ausstattungsänderungen von uns oder unseren Zulieferern zurückgehen. Abweichungen gegenüber überlassenen Mustern und Materialien bleiben vorbehalten.

2 Preise

2.1 Die mit uns vereinbarten Preise gelten, wenn und soweit die vereinbarten Lieferungen und Leistungen innerhalb von längstens drei Monaten zur Ausführung gelangen. Maßgebend sind die in unserer in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise, die sich ab Werk und ausschließlich Verpackung verstehen

2.2 Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern die Lieferung im Inland erfolgt.

2.3 Kommt der Kunde mit einer Zahlung mehr als 30 Tage in Verzug, so sind wir berechtigt sämtliche Forderungen aus der gesamten Geschäftsverbindung fällig zu stellen, auch soweit Stundungs- und Ratenzahlungszusagen gegeben wurden um den Gesamtsaldo beizutreiben. Weiter ausstehende Leistungen sind wir berechtigt zurückzuhalten. Die Bindung an Liefertermine im Rahmen der gesamten Geschäftsverbindung erlischt.

3 Eigentumsvorbehalt

3.1 Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Sachen bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die gelieferten Sachen zurückzunehmen.

3.2 Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechungsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehende Forderungen tritt der Kunde bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an uns ab. Wir nehmen diese Abtretung an und ermächtigen ihn in jederzeit widerruflicher Weise, die an uns abgetretenen Forderungen für unsere Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Auf unsere Aufforderung hin hat unser Kunde die Abtretung offenzulegen und uns die erforderlichen Auskünfte und Unterlagen herauszugeben.

3.3 Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat uns der Kunde unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit wir Klage gemäß 771 ZPO erheben können. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den uns entstandenen Ausfall.

3.4 Die Ware bleibt unser Eigentum. Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für uns als Hersteller, jedoch ohne Verpflichtung für uns. Erlischt unser (Mit-)Eigentum durch Verbindung, so wird bereits jetzt vereinbart, dass das (Mit-)Eigentum unseres Kunden an der einheitlichen Sache wertanteilmäßig (Rechnungswert) auf uns übergeht, der Kunde verwahrt unser (Mit-)Eigentum unentgeltlich. Ware, an der uns (Mit-)Eigentum zusteht, wird im folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet.

3.5 Bei vertragswidrigem Verhalten unseres Kunden - insbesondere Zahlungsverzug - sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware auf seine Kosten zurückzunehmen oder gegebenenfalls Abtretung der Herausgabeansprüche des Kunden gegen Dritte zu verlangen. In der Rücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch uns liegt - soweit nicht das Abzahlungsgesetz Anwendung findet - kein Rücktritt vom Vertrag.

4 Lieferung

4.1 Die von uns genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Sind wir durch höhere Gewalt oder ähnliche nicht abwendbare Ereig-nisse (z.B. Streik, Verkehrsstörungen) an der rechtzeitigen Lieferung gehindert, auch wenn sie bei un-seren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, so sind die vereinbarten Liefertermine bzw. -fristen angemessen anzupassen. Wenn die Behinderung länger als drei Monate dauert, ist unser Kunde nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten.

4.2 Die Lieferzeit beginnt mit Klarstellung aller Einzelheiten des Auftrages und gilt für die Fertigstellung im Werk. Ihre Einhaltung setzt voraus, dass unser Kunde die vereinbarten Zahlungsbedingungen ein-gehalten hat.

4.3 Unsere Lieferverpflichtung steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbeliefe-rung durch unsere Zulieferer, es sei denn, die Nichtbelieferung ist von uns zu vertreten. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. In diesem Falle werden wir eine bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zurückerstatten.

4.4 Sofern wir die Nichteinhaltung verbindlich zugesagter Fristen und Termine zu vertreten haben oder uns in Verzug befinden, hat unser Kunde Anspruch auf eine Verzugsentschädigung in Höhe von einem halben Prozent für jede vollendete Woche des Verzuges, insgesamt jedoch höchstens bis zu 5 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Darüber hinausgehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche jedweder Art sind ausgeschlossen.

5 Gefahrenübergang

Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung geht auf unseren Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist, im Falle der Selbstabholung bei uns im Zeitpunkt des Beladens oder sonst, wenn die Lieferung zwecks Versendung unser Lager verlassen hat. Falls der Versand ohne unser Verschulden unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf unseren Kunden über.

6 Gewährleistung

6.1 Wir gewährleisten, dass unsere Produkte frei von Fabrikations- und Materialmängeln sind. Die Gewährleistungsfrist beträgt für mechanische Teile der Produkte ein Jahr, für elektronische Teile 90 Tage. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, änderungen an den Produkten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung.

6.2 Unser Kunde muss uns Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Eingang des Liefergegenstandes schriftlich mitteilen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind uns unverzüglich nach Entdeckung anzuzeigen. Im Falle einer Mitteilung unseres Kunden, dass die Produkte nicht der Gewährleistung entsprechen, sind wir berechtigt, nach unserer Wahl zu verlangen, dass

  1. das schadhafte Teil bzw. Gerät mit vorausbezahlter Fracht zur Reparatur und anschließender Rücksendung an uns geschickt wird;
  2. unser Kunde das schadhafte Teil bzw. Gerät bereithält und einer unserer Service-Techniker zu ihm geschickt wird, um die Reparatur vorzunehmen.
Falls ein Kunde verlangt, dass Gewährleistungsarbeiten an einem von ihm bestimmten Ort vorgenommen werden, können wir diesem Verlangen entsprechen, wobei die unter die Gewährleistung fallenden Teile nicht berechnet werden, während Arbeitszeit und Reisekosten zu unseren Standardsätzen zu bezahlen sind.

6.3 Die Gewährleistung gilt nicht für Verschleißteile, wie z. B. elektrische Birnen. Gewährleistungsansprüche gegen uns stehen nur unserem unmittelbaren Kunden zu und sind nicht abtretbar. Wir sind zu einer Gewährleistung nicht verpflichtet, solange nicht unser Kunde seine Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber erfüllt hat.

6.4 Die vorstehenden Bestimmungen enthalten abschließend die Gewährleistung für unsere Produkte und Leistungen und schließen sonstige Gewährleistungsansprüche jeglicher Art aus.

6.5 Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen auf Schadenersatz. Im Falle grober Fahrlässigkeit ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

6.6 Wir haften weiter nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine grundlegende Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht (wesentliche Vertragspflicht); die Haftung ist auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt

6.7 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

6.8 Im übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

8 Zahlung

8.1 Soweit nicht schriftlich anders vereinbart, sind alle Zahlungen ohne jeden Abzug am Sitz unserer Firma zu leisten, und zwar ein Drittel des Vertragswertes bei Bestellung, ein weiteres Drittel bei Ver-sandbereitschaftsanzeige und der Rest innerhalb von dreißig Tagen nach Rechnungsstellung. Die Hereinnahme von Schecks und Wechseln erfolgt grundsätzlich nur erfüllungshalber. Alle Spesen und Kos-ten, insbesondere der Diskontierung und der Einziehung, gehen zu Lasten des Kunden. Wir sind be-rechtigt, ohne Begründung Wechsel auch vor Verfall und Protest zurückzugeben und Barzahlung zu verlangen.

8.2 Wir sind berechtigt, trotz anders lautender Bestimmung des Kunden Zahlungen zunächst auf des-sen ältere Schulden anzurechnen. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so sind wir berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurech-nen.

8.3 Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Im Falle von Schecks gilt die Zahlung erst als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird.

8.4 Wenn Zahlungen gestundet oder später als vereinbart geleistet werden oder der Kunde in Verzug gerät, so sind wir berechtigt, vom Zeitpunkt der Fälligkeit bzw. des Verzuges an Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite, mindestens jedoch in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer zu berechnen.

8.5 Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, insbesondere einen Scheck nicht einlöst oder seine Zahlungen einstellt, oder wenn uns andere Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit eines Kunden in Frage stellen, so sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld zur sofortigen Zahlung fällig zu stellen, auch wenn wir Schecks angenommen haben. Wir sind in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

8.6 Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn wir ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben oder wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden sind.

8.7 Der Kunde erklärt sich mit der Verrechnung seiner Forderungen und Verbindlichkeiten uns und un-seren Konzernfirmen gegenüber einverstanden. In gleicher Weise können auch Forderungen und Ver-bindlichkeiten der Konzernfirmen unserer Kunden verrechnet werden.

9 Geheimhaltung

Falls nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart ist, gelten die uns im Zusammenhang mit Bestellungen unterbreiteten Informationen nicht als vertraulich.

10 Risiko und Haftungsbeschränkung

10.1 Für Versicherungsschutz gegen Risiken aller Art (Vernichtung, Beschädigung, Abhandenkommen) im Bezug auf angelieferte Materialien hat der Besteller (Eigentümer) auf seine Kosten selbst zu sorgen. Der Versand an einen bestimmungsgemäß vereinbarten Ort erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Kunden.

10.2 Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung sind sowohl uns als auch unseren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen gegenüber ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

11 Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

11.1 Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendbarkeit des einheitlichen internati-onalen Kaufrechts ist ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird.

11.2 Soweit gesetzlich zulässig, ist München ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar und mittelbar ergebenden Streitigkeiten.

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen mit unseren Kunden unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.